Aktuelles

Spielberichte

Kreisliga - 1. Mannschaft
9:0, 9:2, 9:1, 9:0, 9:4, 9:3 - Die erste Mannschaft ist nach krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen in der Vorrunde nun in der Rückrunde ohne Verlustpunkt. Herauszuheben ist der sehr deutliche und überlegene 9:1-Auswärtserfolg in Hattenheim dank einer herausragenden Mannschaftsleistung -  ohne die beruflich verhinderte Nummer eins Jannik Schneider sowie das 9:2 beim bisherigen Tabellenführer in Wehen. Vor allem Marc Laufersweiler und Bojan Sember haben spielerisch einen großen Sprung nach vorne gemacht, Winterneuzugang Patrick Jung (TuS Hahn) ist noch ohne Niederlage.


1. Kreisklasse - 2. Mannschaft
Verstärkt durch die in der ersten Mannschaft zum Einsatz gekommenen Stefan Weißenborn, Daniel König, Sember und Laufersweiler wollte Kapitän Tobias Reichert zur Aufholjagd in der Rückrunde ansetzen. Es blieb jedoch nur bei guten Ansätzen. Auf ein  kämpferisch starkes und ganz knappes 9:7 gegen Hallgartens Reserve folgte ein enttäuschender Auftritt gegen ersatzgeschwächte Eltviller, bei dem lediglich Laufersweiler mit einem Statementsieg gegen den besten Spieler der Liga, Lars Schimek, überzeugen konnte. Nach einem deutlichen Sieg in Rauenthal hatte man beim Auswärtsspiel Lorch einen medizinischen Notfall und musste zwei Spiele kampflos abgeben. Dem Spieler geht es zum Glück besser, das Match wurde 7:9 verloren. Vor dem Heimspiel gegen Oestrich (vor Redaktionsschluss) steht der 7. Tabellenplatz in den Statistiken.


2. Kreisklasse - 3. Mannschaft
Zwei tolle Siege fuhr die neue dritte Mannschaft in der Rückrunde gegen Rauenthal und Panrod ein. Die drei Topteams aus Bad Schwalbach, Lorchhausen und Hausen waren noch eine Nummer zu groß. Die Mannschaft steht auf Rang sieben. An den Erfolgen beteiligt waren: Eckhart Barner, Christian Münch, Steffen Michel, Nicklas Merkel, Regina Laufer, Nicklas Merkel, Christoph Raab und Luca König.

Spielbericht

Kreisliga - 1. Mannschaft
DJK BW Winkel I - TV Hattenheim 9:6
Auch der Tabellenführer aus Hattenheim konnte den Aufsteiger nicht stoppen. Das Fundament für den vierten Saisonsieg in Serie legten die Doppel Schneider/Trautmann und Sember/Blenke. Im oberen Paarkreuz erhöhten die höherklassig erfahrenen Jannik Schneider und Peter Trautmann auf 4:1. Doch die erfahrene Mannschaft aus Hattenheim wehrte sich und gewann vier Einzel in Serie und überraschten dabei vor allem Bojan Sember und Marcus Blenke, die empfindliche Niederlagen einstecken mussten. Nach erneuten Siegen von Schneider und Trautmann sorgte das Winkler Urgestein Stefan Weißenborn im auf dem Papier eigentlich unterlegenen mittleren Paarkreuz für das entscheidende Break. Mit 11:9 im Entscheidungssatz sorgte er für den siebten Punkt. Sember und Blenke brachten den Heimsieg über die Ziellinie. Mit nun 15 Zählern belegt der Aufsteiger vorübergehend Platz zwei, der zum Aufstieg in die Bezirksklasse berechtigen würde. Das letzte Vorrundenspiel steigt am 9. Dezember in der Fritz-Allendorf-Halle ab 19 Uhr gegen die TuS Hahn.

Spielberichte

Kreisliga - 1. Mannschaft
Erste Mannschaft empfängt Tabellenführer aus Hattenheim
An diesem Samstag, 25.11., um 19 Uhr in der Fritz-Allendorf-Halle empfängt die erste Mannschaft den Tabellenführer der Kreisliga aus Hattenheim. Nach zuletzt drei Siegen in Serie will der Aufsteiger mit einem Sieg, bei einen Match weniger, vorübergehend am Gegner vorbeiziehen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

TV Bermbach II - BW Winkel I 4:9
Mit diesem herausragenden Auswärtssieg untermauerte der Aufsteiger seine Ambitionen in der Liga. Jannik Schneider und Peter Trautmann hielten sich im oberen Paarkreuz schadlos, stehen in der Einzelbilanz nun 18:0 und 6:2. Nils Wingefeld, Marcus Blenke und nach einer starken kämpferischen Leistung der verletzungsbedingt nachgerückte Tobias Reichert sorgten für weitere Punkte im ersten Durchgang und verwandelten den 1:2-Rückstand nach den Doppeln in eine 6:3-Führung. Schneider und Trautmann legten nach und Bojan Sember sorgte mit einem 3:2-Erfolg für den Endstand.


1. Kreisklasse - 2. Mannschaft
BW Winkel II - TV Lorchhausen IV 6:9
Die neu zusammengestellte zweite Mannschaft bewies erneut, dass sie in dieser Liga mit den besseren Teams mithalten kann - aber auch, dass einigen noch die Erfahrung in engen Momenten fehlt. Winkel vergab eine 6:4-Führung und Lorch gewann fünf Einzel in Serie. Für Winkel punkteten die Doppel Barner/Reichert und Michel/Merkel. In den Einzeln gewann Marc Laufersweiler beide Spitzeneinzel, Christian Münch und Nicklas Merkel steuerten noch je einen Punkt hinzu.


2. Kreisklasse - 3. Mannschaft
BW Winkel III - Linschied II 5:5
Die dritte Mannschaft vergab den zweiten Saisonsieg nur ganz knapp. Nicklas Merkel und Florian Schmitt vergaben mehrere Matchbälle im Doppel - statt 2:0 hieß es 1:1 nach den Doppeln. Regina Laufer und Radny Sargisnejady mit je einem Punkt vorne sowie Merkel (2) und Luca König im hinteren Paarkreuz sorgten für die restlichen Zähler.

Spielberichte

Kreisliga - 1. Mannschaft

DJK BW Winkel I - TV Bärstadt I 9:4
Erstmals in dieser Saison spielten die nicht im Rheingau lebenden Peter Trautmann und Nils Wingefeld gleichzeitig mit. Gemeinsam mit Jannik Schneider schlug man so erstmals seit 2011 (damals als junge Spieler in der Bezirksklasse) wieder für den gemeinsamen Heimatverein auf. Gegen den Bezirksklasse-Absteiger schaffte es die Mannschaft so, trotz des weiter verletzten Maurice Eglin und des krankheitsbedingt ausgefallenen Marc Laufersweiler, Kräfte zu bündeln. Schneider/Trautmann und Max Lukasik/Stefan Weißenborn leiteten den Gesamtsieg mit zwei Doppelerfolgen ein. Schneider und Trautmann ließen im vorderen Paarkreuz zweimal ein 3:0 folgen. Wingefeld und Weißenborn gewannen die weiteren Matches in der ersten Einzelrunde. Nach weiteren Siegen von Schneider (3:0) und Trautmann (3:2) machte Lukasik den 9:4 Endstand klar. Mit dem Heimsieg übernahm der Aufsteiger vorübergehend die Tabellenführung in der umkämpften Kreisliga, hat allerdings zwei Spiele mehr absolviert als die Topteams aus Bermbach und Hattenheim, gegen die Winkel in den beiden kommenden Matches antritt. Das Auswärtsspiel diesen Freitag in Bermbach ist richtungsweisend.


1. Kreisklasse - 2. Mannschaft

TV Oestrich I - DJK BW Winkel II 9:7
Eine Klasse-Leistung zeigte die neuformierte zweite Mannschaft im Stadtduell und schrammte im Abschlussdoppel nur hauchzart an einem Punktgewinn vorbei - vor nur zwölf Monaten spielte man noch mit der ersten Mannschaft Unentschieden in Oestrich. Marc Laufersweiler zeigt in Jahr zwei seines Comebacks nach zehn Jahren Pause weiter seine ansteigende Form und gewann beide Spitzeneinzel gegen stärker eingeschätzte Spieler sowie das Eröffnungsdoppel mit Rückkehrer Eckhart Barner. Hervorzuheben ist das hintere Paarkreuz, das an diesem Abend Michael Link und Ersatzspieler Nicklas Merkel bildeten. Sie gewannen alle vier Einzel, was Oestrich leider durch ein stärkeres mittleres Paarkreuz egalisierte. Im Abschlussdoppel um kurz vor Mitternacht mussten sich Laufersweiler/Barner noch nach 2:1-Führung geschlagen geben. Mit zwei Siegen und drei Niederlagen hat sich die zweite Mannschaft im hinteren Mittelfeld eingeordnet. Am kommenden Mittwoch empfängt man die Absteiger der vierten Lorcher Mannschaft.


Bezirksmeisterschaften: Drei Winkler qualifizieren sich für Hessenmeisterschaften

Regina Laufer (Damen C), Bojan Sember (Herren D) und Jannik Schneider (Herren B) haben sich am vergangenen Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften in Neu-Anspach allesamt für die Hessenmeisterschaften der Verbandsklassen qualifiziert. Sember, der bei den in Winkel ausgerichteten Kreismeisterschaften vor zwei Monaten den Titel in der D-Klasse (unter 1400 TTR, Spieler bis Kreisliga) gewann, bestätigte auch auf Bezirksebene seine Leistung. Als Gruppensieger hielt er sich bei drei Begegnungen schadlos und spielte sich so ins Viertelfinale vor. Dort unterlag er knapp mit 2:3. Als Trost blieb die Qualifikation der ersten acht Spieler für die Hessenmeisterschaft im April. Regina Laufer, die in Winkel in den Herrenteams II und III aufschlägt, behielt bei den Damen C im entscheidenden Gruppenspiel im Entscheidungssatz die Nerven. Später schied sie ebenfalls erst im Viertelfinale aus, was ihr die Qualifikation einbrachte. Für Jannik Schneider ging es in der B-Klasse (Bis 1800 ttr, Verbandsliga und tiefer) noch eine Runde weiter. Er besiegte in der Gruppe und in den folgenden K.o.-Spielen gleich drei höher gerankte Spieler, zweimal nach 0:2-Rückstand. Im Halbfinale schied er gegen den späteren Sieger aus und sicherte sich Platz 3. Nicklas Merkel verpasste bei den Herren E die Qualifikation um einen Sieg. Steffen Michel schied in der D-Klasse nach couragierter Leistung in der Vorrunde aus.

Spielberichte

Kreisliga: 1. Mannschaft kämpft um Anschluss an die Aufstiegsplätze

Verletzungen und gesundheitliche Probleme plagten die erste Mannschaft ausgerechnet in einer englischen Woche mit drei Spielen in sechs Tagen. Zum Teil fehlten bis zu drei Spieler. In beeindruckender Manier hielt der Kader zusammen und nahm zum Teil einiges auf sich, um zu spielen. Trotz der angespannten Personalsituation punktete man gegen Wehen (8:8) und siegte in Walsdorf (9:5). Beim 7:9 in Hausen blieben einige Chancen ungenutzt und das Abschlussdoppel musste sich nach 4:40 Stunden Spielzeit mit 10:12 im Entscheidungssatz geschlagen gegeben. Nachdem sich die personelle Situation entspannt hatte, folgte am Freitag ein souveräner 9:3-Sieg beim Mitaufsteiger aus Wambach. Mit neun Punkten bei einem Spiel mehr belegt man momentan Rang drei. Am Samstag um 19 Uhr empfängt das Team den Bezirksklasseabsteiger aus Bärstadt in der Fritz-Allendorf-Halle. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Wir freuen uns über Zuschauer.


Kreispokal: 2. Mannschaft überrascht in Esch

Die neuformierte 2. Mannschaft, die in der 1. Kreisklasse mit zwei Siegen und zwei Niederlagen gut platziert im Mittelfeld rangiert, überraschte im Achtelfinale des Kreispokals die stärker eingeschätzte Mannschaft in Esch. Zum Matchwinner avancierte Steffen Michel, der zweimal mit 3:0 gewann. Marc Laufersweiler und Tobias Reichert gewannen das Doppel nach couragierter Leistung. Laufersweiler holte im Einzel den vierten Punkt, der zur Teilnahme am Viertelfinale berechtigt. Gelingt ein weiterer Sieg, wartet als Belohnung die Kreispokalendrunde in Lorchhausen.

Spielberichte

Kreisliga
TV Idstein I - DJK Blau Weiß Winkel I 9:6
Etwas Lehrgeld musste der Aufsteiger aus der 1. Kreisklasse beim erfahrenen Bezirksklasseansteiger aus Idstein zum Saisonauftakt bezahlen und so konnten nur die mit höherklassiger Erfahrung ausgestatteten ehemaligen Weggefährten Jannik Schneider und Nils Wingefeld ihre vier Einzel allesamt gewinnen. Dank der Doppelstärke, Schneider und Neuzugang Maurice Eglin sowie die eingespielten Bezirksmeister Bojan Sember und Marc Laufersweiler gewannen souverän, wurde es am Ende richtig eng. Laufersweiler holte beim Gesamtstand von 6:8 um kurz vor Mitternacht im hinteren Paarkreuz ein 0:2-Satzrückstand auf und im Entscheidungssatz ein 0:5, musste sich gegen einen erfahrenen und eklig zu bespielenden Defensivspezialisten schließlich aber mit 8:11 geschlagen geben. Das Abschlussdoppel Schneider/Eglin hatte bereits mit 2:0 geführt. Das Aufstiegsteam sah zudem Max Lukasik erst nach couragierter Leistung und vergebenem Matchball verlieren. Sember erwischte in den Einzeln einen gebrauchten Tag. Eglin war die fehlende Matchpraxis im ersten Punktspiel seit vier Jahren zumindest im Einzelnoch etwas anzumerken. "Wir wissen alle, dass er von Woche zu Woche besser werden wird und unterstützen ihn dabei. Wir müssen zudem beachten, dass mit Max, Bojan und Marc gleich drei Spieler noch nicht in dieser Klasse aufgeschlagen haben. Und die Gegner heute hatten sogar noch höheres Niveau", resümierte Schneider. "Ein Remis wäre dennoch verdient gewesen. Alle Jungs haben um jeden Punkt gekämpft. Ich bin sehr zufrieden und wir freuen uns auf die Saison und die Entwicklung der Mannschaft".

SV Ramschied I - DJK Blau Weiß Winkel I 5:9
Ohne den erfahrenen Wingefeld gelang der jungen Truppe der erste Sieg in der neuen Spielklasse. Erneut gewannen die Rheingauer zwei der drei Eröffnungsdoppel (Schneider/Eglin, Sember/König) und legten anschließend im vorderen Paarkreuz den Grundstein für den Auswärtssieg im kleinen Ramschieder Bürgerhaus. Maurice Eglin ließ erstmals seine alte Klasse aufblitzen und überrollte den in der Klasse gestandenen gegnerischen Spitzenspieler Weiler mit 3:0 und auch Schneider gewann nach anfänglichen Problemen souverän. Das entscheidende Mini-Break im umkämpften mittleren Paarkreuz gelang Max Lukasik mit seinem ersten Sieg in der Kreisliga. Auf den Positionen fünf und sechs war man mit Bojan Sember und Debütant Daniel König an diesem Tag vor allem kämpferisch stärker. Alle drei Einzel endeten im Entscheidungssatz für Winkel. Schneider erhöhte auf 8:2; Eglin verlor gegen die starke Nummer zwei unglücklich mit 2:3. Stefan Weissenborn zeigte beim 2:3 ebenfalls, dass er in der Klasse angekommen ist. Lukasik blieb anschließend ohne Chance und so war es König überlassen, den Sieg zu finalisieren. Mit nun 2:2 Punkten tritt die Mannschaft nach einem Heimrechttausch am kommenden Freitag, den 29.9, um 20 Uhr in der Schulhalle in Eibingen an.

1. Kreisklasse
TV Bad Schwalbach III - DJK Blau Weiß Winkel II 9:1
Es entwickelte sich das erwartet schwere Spiel in der Kurstadt. Bad Schwalbach verfügt nach Neuzugängen in der ersten Mannschaft über viele gute Spieler. Der Kader der vergangenen Saison ist eine Klasse tiefer gemeldet, sodass die neue Winkler Truppe auf durchgängig höherklassigere Spieler traf. Rückkehrer Eckhardt Barner gelang im oberen Paarkreuz ein herausragender Sieg gegen die Nummer eins der Gastgeber. Das Doppel Link/Michel hatte beim 2:3 einen weiteren Punkt auf dem Schläger. Tobias Reichert vergab gegen den höher gerankten Heinz-Jürgen Hornig sogar gleich drei Matchbälle. Der Gegner zum Auftakt war allerdings nicht der Maßstab für die zweite Mannschaft, die sich am 2. Oktober in Eibingen bessere Chancen ausrechnen darf.

2. Kreisklasse
TV Rauenthal II - DJK Blau Weiß Winkel III 4:6
DJK Blau Weiß Winkel III - SG Wambach II 2:8
TuS Panrod II - DJK Blau Weiß Winkel III 10:0

Aufgrund der nach der Coronapandemie geänderten Stammspielerreglung mussten, anders als geplant, mehr Spieler in die erste Mannschaft gemeldet werden, was Konsequenzen bis in die neue dritte Mannschaft nach sich zog. Umso höher zu bewerten war der Auswärtssieg am ersten Spieltag. Nicklas Merkel reiste trotz beruflicher Verpflichtungen extra aus Bad Vilbel an und gewann ebenso wie Kapitänin Regina Laufer ein Einzel. Matchwinner wurden Luca König (auch im Doppel mit Laufer erfolgreich) mit zwei Einzelsiegen sowie Florian Schmitt mit einem Erfolg im hinteren Paarkreuz.
Beim Heimspiel gegen die zweite Mannschaft unserer Freunde aus Wambach gab Marcus Blenke sein Debüt für uns nach mehr als 20 Jahren Tischtennispause. Der ehemalige Radprofi, der in Oestrich erfolgreich den Lauf- und Outdoorladen Rheingausport führt, spielte in der Jugend auch hochklassig Tischtennis. Mit zwei Einzelsiegen führte er sich direkt erfolgreich ein. Zu einem engeren Resultat reichte es nach zwei Fünfsatzniederlagen im Doppel nicht. Chancenlos blieb das Team in dezimierter Aufstellung in Panrod.

DJK richtet erfolgreich die Kreismeisterschaften aus  -  Sember triumphiert

Mit dem letzten Ballwechsel am Sonntag ging das Event so zu Ende, wie sich das kein Ausrichter hätte besser ausmalen könnte. Bojan Sember verwandelte im Finale der D-Klasse (bis 1400 TTR-Punkte) gleich seinen ersten Matchball und sicherte der ausrichtenden DJK Blau Weiß Winkel bei den Tischtennis Kreismeisterschaften des Rheingau-Taunus-Kreises zum Abschluss den ersten Titel.
Sember (27) steht stellvertretend für den sportlichen Aufschwung des Winkler Tischtennisvereins in den vergangenen 16 Monaten. Wie viele andere hatte der ehemalige Jugendspieler nach zehn Jahren Pause den Sport wieder aufgegriffen. Der Grund: Im Mai 2022 übernahm Jannik Schneider (33), ein Kind des Vereins und ehemaliger Jugendtrainer, etwas überraschend den Posten des Vereinsvorsitzenden zusammen mit Stefan Weissenborn. Der nach schwerer Krankheit vergangenes Jahr verstorbene, jahrzehntelange Vorsitzende Gerd Berlebach hatte das Amt schon länger ruhen lassen müssen. Schneider war nach zehn Jahren beruflicher Tätigkeit in die Heimat zurückgekehrt und übernahm nach einigen Gesprächen schließlich Verantwortung.
"Eine der ersten Amtshandlungen von uns war, sich um die Ausrichtung eines Turniers zu bemühen", sagte Schneider, während der ersten Konkurrenzen am Samstag. Beim Kreistag 2022 habe die DJK den Zuschlag des Events erhalten. Ein Jahr später spielten nun am Wochenende mehr als 80 Teilnehmer in sieben Wettkampfklassen (nach Spielstärke und TTR-System geordnet) die Kreismeister in der Fritz-Allendorf-Halle in Winkel aus.
Die Hauptkonkurrenz, die offene Klasse, gewann am Samstagabend der topgesetzte und verbandsligaerprobte Marvin Fox vom TV Bad Schwalbach. Er setzte sich im Finale gegen den Oberjosbacher Bezirksoberligaspieler Florian Benke aus Oberjosbach durch.
Beide Ligen hat Schneider während seiner beruflichen Abstinenz auch schon gespielt. Die offene Klasse musste er nach einem Match aber aufgeben, da er in der B-Klasse zu weit gekommen war. Er besiegte seinen ehemaligen Erbacher Mannschaftskollegen Axel Ulbricht ganz knapp im Halbfinale. Ebenfalls in den Entscheidungssatz ging das Finale gegen Bernhard Weiler vom TTC Lorchhausen - dieses Mal mit dem besseren Ende für den Gegner. Platz zwei bedeutete aber den ersten Podestplatz der Winkler.
Mehr als 20 Vereinsmitglieder der DJK sorgten für einen reibungslosen Turnierverlauf und das leibliche Wohl. "Die Winkler haben das richtig gut und mit viel Herzblut angepackt", erklärte Kreiswart Marcus Felgener vom TV Bermbach, der in der C-Klasse selbst das Viertelfinale erreichte und dabei Sember stoppte, der ungesetzt und ungeschlagen das Achtelfinale erreicht hatte. Patrick Jung vom TuS Hahn gewann diese Konkurrenz.
"Wir haben mehr als ein Dutzend Teilnehmer gestellt. Als ich 2022 antrat hatten wir gerade etwas mehr als eine Handvoll motivierte Aktive. Diese Saison stellen wir drei Mannschaften mit mehr als 20 Spielern", beschreibt Schneider die vorangetriebene Vereinsentwicklung. Die neuformierte erste Mannschaft schaffte im ersten Anlauf ungeschlagen den Aufstieg und tritt ab dieser Woche in der Kreisliga an. Neben Schneider und Weissenborn spielen mit Sember, Marc Laufersweiler (der das Viertelfinale der D-Klasse erreichte), Peter Trautmann und Max Lukasik gleich vier reaktivierte, ehemalige Jugendspieler.
"Für viele von uns war dieses Turnier eine sehr gute Gelegenheit, Wettkampf und Routine zu erhalten nach dem vielen Training", erklärte Sember selbst, nachdem er sich Sonntag in einen Rausch gespielt hatte und die D-Klasse gewann. Das aus Winkler Sicht Klasse-Ergebnis rundeten Steffen Michel, Tobias Reichert und Marc Laufersweiler ab, die alle die K.o.-Runde erreichten.
2022 wurde Sember noch vor Laufersweiler Bezirksmeister bei den Herren E. Beide waren aufgrund der gestiegenen Leistung in dieser Klasse nicht mehr startberechtigt.  "Es war eine richtig gute Vorbereitung für die Liga", erklärte Sember, der als Belohnung für den Titel erstmal mehrere Stunden beim Abbau helfen durfte.
"Aber nur dank dieser Jungs und Mädels ist so ein Vereinsleben und Event überhaupt möglich. Sie alle haben viele Stunden in dieses Event gesteckt.", erklärte Schneider und richtete ein großes Sonderlob an Regina Laufer und ihre Tochter Mira für ihren Einsatz an beiden Tagen. Gleiches galt der Gruppe an arrivierten Damen und der pausierenden Spielerin Silvana Schierl und ihrem Mann für viele Stunden Thekendienst. Oberschiedsrichter Peter Solz musste in zwei Tagen nur einmal aktiv eingreifen und hatte alles im Griff.
Laufer wurde zudem hervorragende Dritte in der E-Konkurrenz der Herren, gemeinsam mit Nicklas Merkel. Merkel und Florian Schmitt wurden im Doppel Zweiter. Luca König und Radny Sargisnejady belegten bei ihrer ersten Turnierteilnahme überhaupt im Doppel Rang drei. Insgesamt reichte es für Winkel zu einem Titel und sieben Podestplätzen. "Viele trainieren seit mehr als einem Jahr zweimal die Woche. Die Erfolge kommen nicht von ungefähr", erklärte Schneider mit Blick auf die Trainigstage montags und mittwochs je um 19 Uhr.

Tischtennis Kreismeisterschaft am Wochenende in Winkel

Die DJK Blau Weiß Winkel richtet an diesem Wochenende, den 9. und 10. September in der Fritz-Allendorf-Halle in Winkel die Tischtennis-Kreismeisterschaften der Aktiven bei den Damen und Herren aus. Dabei messen sich einige der besten Tischtennisspieler des Kreises in acht Konkurrenzen. Gemeldet sind Spieler u.a. der höherklassigen Teams aus Erbach, Lorchhausen, Oberjosbach oder Bad Schwalbach. Auch die DJK schickt einige ihrer besten Akteure aus der neuformierten Aufstiegsmannschaft ins Rennen Los geht es jeweils am Samstag und Sonntag ab 11 Uhr (Hallenöffnung um 9 Uhr). Die höchste Konkurrenz steigt mit der B-Klasse und der offenen Konkurrenz am Samstagnachmittag ab 14.30 Uhr. Der Verein freut sich über interessierte ZuschauerInnen. Für das leibliche Wohl wird das gesamte Wochenende gesorgt sein.

Ankündigung: Jahreshauptversammlung der DJK Blau Weiß Winkel am 19. Mai, um 19.30 im Walburgazentrum in Winkel

Hiermit lädt der Vorstand alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung der DJK Blau Weiß Winkel am 19. Mai, um 19.30 im Walburgazentrum in Winkel ein. Dort werden die Jahresberichte vorgestellt und auf die Termine und die neue Saison mit dann drei Teams geblickt.

Bojan Sember und Marc Laufersweiler erreichen Viertelfinale bei den Hessischen Meisterschaften

Zum Abschluss ihrer ersten Saison nach elfjähriger Pause haben die beiden ehemaligen Nachwuchsspieler Bojan Sember und Marc Laufersweiler bei den Hessischen Meisterschaften der Herren E in Kassel das Viertelfinale erreicht. Sember, der in dieser Klasse bereits Bezirksmeister (im Finale gegen Laufersweiler) wurde, verlor erst nach egalisiertem 0:2-Rückstand im Entscheidungssatz. Laufersweiler musste sich einem Nachwuchsspieler geschlagen geben. Beide Akteure hatten zuvor ihre Gruppe gewonnen und das Achtelfinale erfolgreich bestritten. Für Beide ist es der größte Einzelerfolg. In der kommenden Saison müssen beide aufgrund ihres gestiegenen TTR-Werts in höheren Klassen antreten. Mit der neuformierten ersten Mannschaft waren sie im April bereits Meister der 1. Kreisklasse geworden und starten kommende Saison in der Kreisliga.

Schneider erneut Deutscher Meister im Behindertensport

Derweil ist Jannik Schneider bei den Deutschen Meisterschaften im Behindertensport in Sindelfingen erneut Deutscher Meister im Doppel geworden. An der Seite seines langjährigen Doppelpartners, dem Oberligaspieler Michael Roll, gewannen das für Baden-Würtemberg startende Duo den Doppelwettbewerb in der Wettkampfklasse zehn mit fünf Siegen in fünf Spielen. Es ist der zweite Titel in Serie für die ehemaligen Nationalspieler, die 2022 bereits im deutschen Tischtenniszentrum in Düsseldorf triumphiert hatten. In Einzel in der offenen Klasse mit fast hundert Teilnehmern erreichte Schneider bei seiner zwölften Teilnahme erstmals das Viertelfinale. Dabei schlug er höher eingeschätzte Nachwuchskräfte und mit Johannes Urban (Niedersachsen) auch einen aktiven Nationalspieler. In der Runde der letzten acht verlor Schneider gegen Björn Schnake. Der ehemalige Regionalligaspieler stand bei den Paralympics in Tokio im Viertelfinale. Enttäuschend verlief dagegen der Einzelwettbewerb in der WK 9. Dort kassierte der an drei gesetzte Winkler nach siegreicher Vorrunde und einem Freilos eine 3:0-Niederlage gegen einen von den TTR-Punkten ähnlich gerankten Spieler aus Rostock. Gegen den Materialspieler (kurze Noppe/Lange Noppe) fehlten ihm am letzten Turniertag aber vor allem beim Rückschlag die Mittel, um sich seine achte Einzelmedaille zu sichern.

Meisterschaft und Aufstieg in die Kreisliga perfekt

Mitte Mai vergangenen Jahres stand der gesamte Verein vor den Vorstandswahlen nach dem krankheitsbedingten Rücktritt von Gerd Berlebach nur mit wenigen Aktiven vor einer ungewissen Zukunft. Rund zehn Monate später hat die DJK Blau Weiß Winkel rund 20 Spieler und die neuformierte erste Mannschaft machte am Dienstagabend, 14.03.2023, mit einem souveränen 9:1-Auswärtssieg in Bad Schwalbach den Aufstieg in die Kreisliga auch rechnerisch klar.
Mit ehemaligen, reaktivierten Jugendspielern, alten und neuen DJKlern gelang mit regelmäßigem Training und einer konstanten Stammaufstellung rasch der Sprung an die Tabellenspitze in der 1. Kreisklasse. Vor zwei Wochen hatte das Team die Weichen im Spitzenspiel gegen Wambach endgültig auf Aufstieg gestellt. Vor bis zu 50 Zuschauern in der Fritz-Allendorf-Halle besiegte die DJK den engsten Verfolger um den ehemaligen Hessenligaspieler Oliver Wirbs mit 9:5. Jannik, der selbst jahrelang höher spielte und den Schritt in diese Klasse dem Verein zuliebe tätigte, vergab gegen diesen zwar einen Matchball und verlor. Doch in wirklich herausragender Manier punktete seine Mitspieler fast allesamt gegen höher gerankte Gegner. Das ist in sofern beeindruckend, da die meisten nach langer Pause erst wieder seit Sommer spielen. Aber das regelmäßige Training macht sich bemerkbar. Deshalb bleibt die Truppe auch in der neuen Saison zusammen und wird nur durch den bereits feststehenden Neuzugang Maurice Eglin verstärkt. Mit dem ehemaligen Bezirksoberliga-Spieler und dem intakten Vereins- und Mannschaftsgefüge sind wir sehr gut gerüstet für die Aufgaben in der Kreisliga.

Ein Dank geht an alle Vereinsmitglieder für die tolle Unterstützung sowie an unsere Unterstützer, die Firma Topcon Electronics in Geisenheim und Lucas Reuter - ihr Partner in Sachen Weinbau!

Beteiligt am Aufstieg: Jannik Schneider, Nils Wingefeld, Max Lukasik, Stefan Weißenborn, Daniel König, Marc Laufersweiler, Tobias Reichert, Bojan Sember, Tobias Reuter



Spitzenspiel am 1. März

Am kommenden Mittwoch, den 1 März, ab 19.30 Uhr in der Fritz-Allendorf-Halle in Winkel trifft unsere erste Mannschaft als Tabellenführer der 1. Kreisklasse auf den Zweitplatzierten aus Wambach. Die Gäste treten mit dem ehemaligen Hessenligaspieler und Winterneuzugang Oliver Wirbs an. Es ist das schwerste Saisonspiel für das neu zusammengestellte junge Team um Jannik Schneider, das sich über jede Unterstützung freut. Mit einem Sieg könnte die noch unbesiegte Mannschaft bei dann noch drei ausstehenden Partien bereits den Aufstieg in die Kreisliga perfekt machen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Ehemaliger Bezirksoberliga-Spieler Maurice Eglin erster Neuzugang

Neben mittlerweile rund 20 Aktiven, die kommende Saison in drei Teams spielen sollen, kann der Verein einen Neuzugang für die erste Mannschaft verkünden. Zur neuen Spielzeit schließt sich Maurice Eglin der ersten Mannschaft an. Eglin kommt mit der Erfahrung von mehreren Spielzeiten in der Bezirksoberliga und der Bezirksliga und ist nach mehrjähriger Pause wieder ins Training eingestiegen. "Maurice trainiert bereits seit ein paar Wochen bei uns mit und das neue Projekt mit vielen jungen Spielern und dem Zusammenhalt, den wir im und außerhalb des Trainings vorleben, hat ihn überzeugt", sagt der Vorsitzende Jannik Schneider, der mit Eglin bereits vor zehn Jahren in Klarenthal in der Bezirksoberliga aufschlug. "Wir kennen und schätzen uns lange und ich bin froh, dass er nach langer Pause bei uns wieder zum Schläger greift", so Schneider. Für den Verein sei es eine tolle Sache, dass ein Spieler mit Maurices Spielstärke für die Kreisliga zugesagt habe. "Das junge Team um die ehemaligen Nachwuchskräfte verdient sich mit hoher Trainingabeteiligung und guten Leistungen wohlmöglich den Aufstieg. Mit Maurices und meiner Spielstärke im vorderen Paarkreuz können sich die Jungs dann auch eine Klasse höher in Ruhe weiterentwickeln. Das ist ein eine tolle Sache für unseren Verein", erklärt Schneider.


Spielberichte
1. Mannschaft
DJK Blau Weiß Winkel - Rauenthal 9:0
TV Eibingen II - DJK Blau Weiß Winkel 0:9
DJK Blau Weiß Winkel - TG Eltville 9:0

Ohne einen einzigen Spielverlust marschiert die erste Mannschaft bisher durch die Rückrunde. Besonders
Beeindruckend war der glatte Erfolge gegen Rauenthal ohne Jannik Schneider, der beruflich verhindert war. Eine Leistung, die Anfang der Saison so noch nicht möglich gewesen wäre und für die Trainingsentwicklung jedes Einzelnen steht.
Beteiligt waren: Max Lukasik, Stefan Weißenborn, Daniel König, Marc Laufersweiler, Tobias Reichert, Bojan Sember und Jannik Schneider

2. Mannschaft
DJK Blau Weiß Winkel II - TuS Breithard 6:4

Der hart umkämpfte Sieg steht stellvertretend für die Entwicklung, die auch die zweite Mannschaft nimmt. Der neue Spitzenspieler Christian Münch gewann an der Seite des aus der ersten Mannschaft unterstützenden Bojan Sember das Doppel und sein erstes Einzel. Sember rechtfertigte die Aufstellung durch Kapitän Michael Link mit dem Gewinn beider Spitzeneinzel. Zum Matchwinner stieg Regina Laufer auf, die beide Einzel im hinteren Paarkreuz gewann und dabei große Rückstände aufholen konnte

DJK Blau Weiß Winkel II - TV Hausen 2:8
DJK Blau Weiß Winkel II - TV Wehen 3:7

Gegen die beiden toplatzierten Teams der Liga schlugen sich die Blau-Weißen bereits wesentlich besser als noch in der Vorrunde. Bojan Sember, Christian Münch und Regina Laufer konnten gegen zum Teil höher eingeschätzte Spieler punkten.

Wir trauern um unseren langjährigen 1. Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Gerd Berlebach.




 Bojan Sember wird überraschend Bezirksmeister

Im Zuge der Neuausrichtung des Tischtennis-Vereins DJK Blau Weiß Winkel haben auch die ehemaligen Jugendspieler Marc Laufersweiler und Bojan Sember im Sommer nach zehn Jahren wieder angefangen, in Winkel regelmäßig auf Punktejagd zu gehen. Ihre Motivation führte das Duo über die Spiele der ersten Mannschaft hinaus vor zwei Wochen zu den Bezirksmeisterschaften in Selters; dort starteten sie in der Wettkampfklasse Herren E. Nach sechs zum Teil hart umkämpften Spielen trafen die Winkler im vereinsinternen Duell im Finale aufeinander. Hier behielt etwas überraschend Sember, der sich im Laufe des Turniers in einen Rausch gespielt hatte, mit 3:0 die Oberhand. Zuvor hatte er in der Vorschlussrunde beim Stand von 1:2 ein 2:10 Rückstand aufgeholt. Sember machte in der nationalen TTR-Rangliste mehr als 80 Punkte gut und qualifizierte sich wie Laufersweiler auch für die hessischen Meisterschaften in dieser Wettkampfklasse. Zusammen gewannen sie zudem den Titel im Doppel. Es sind die ersten Bezirkstitel für den Verein seit mehr als 20 Jahren. Ihr Trainer Jannik Schneider, der in der Wettkampfklasse Herren B nach überstandener Vorrunde im Achtelfinale verlor, qualifizierte sich als Nachrücker ebenfalls noch für das Landesturnier. Regina Laufer wurde erfolgreich zweite im Doppel bei den Damen D.